Turnerin Darja Varfolomeev bei den Finals in Düsseldorf

Finals 2023

Darja Varfolomeev - die Unbesiegbare in der Rhythmischen Sportgymnastik

Stand
REDAKTEUR/IN
Martin Maibücher
sid

Fünf Wettkämpfe, fünf Goldmedaillen: Die 16-jährige Darja Varfolomeev aus Schmiden ist bei den Deutschen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik das Maß aller Dinge.

Um die Leistung von Darja Varfolomeev adäquat beschreiben zu können, müssen so langsam neue Superlative erfunden werden. So auch bei den Finals 2023 in Düsseldorf, in deren Rahmen die Deutschen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik ausgetragen wurden. Die 16-Jährige trat in fünf Wettkämpfen an - und gewann fünfmal Gold. Eine außergewöhnliche Performance einer außergewöhnlichen Sportlerin.

Varfolomeev dominiert Deutsche Meisterschaften

Einen Tag nach ihrem ungefährdeten Sieg im Mehrkampf hat die Keulen-Weltmeisterin auch in den vier Gerätefinals erstmals alle Goldmedaillen gewonnen. Hinter der Schülerin aus Schmiden (Fellbach) kam Nationalmannschafts-Kollegin Margarita Kolosov aus Potsdam bei den Finals mit dem Ball, den Keulen und dem Band auf den zweiten Platz, Vize-Meisterin mit dem Reifen wurde Melanie Dargel (Worms).

"Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich bei deutschen Meisterschaften alle fünf Goldmedaillen gewonnen habe. Ich bin sehr froh."

Trotz Schulstress und Fußschmerzen (Nachwirkungen einer Fuß-Operation aus dem Dezember 2022) kam die gebürtige Russin Varfolomeev ohne große Patzer durch ihre Programme, als selbstverständlich bewertete sie ihre Siege auf nationaler Ebene dennoch nicht. "Sie bedeuten mir sehr viel. Mein großes Ziel in diesem Jahr ist aber natürlich die Weltmeisterschaft im August", sagte Varfolomeev. Die Titelkämpfe finden in Valencia statt.

Varfolomeev auch international erfolgreich

In Düsseldorf dominierte Darja Varfolomeev die nationale Konkurrenz. Und auch auf internationaler Bühne konnte das Ausnahme-Talent schon große Erfolge einfahren. 2022 gewann Varfolomeev bei den Weltmeisterschaften im bulgarischen Sofia Gold mit den Keulen - das erste WM-Gold für eine deutsche Gymnastin seit 1975. Bei der EM in Baku 2023 gewann die Athletin vom TSV Schmiden Gold mit dem Band.

Stand
REDAKTEUR/IN
Martin Maibücher
sid

Mehr Sport

Heidelberg

Basketball | Bundesliga Heidelberger Basketballer trennen sich von Trainer Freyer

Trotz des Ligaverbleibs beschäftigen die Kurpfälzer ihren Chefcoach Ingo Freyer nicht weiter. Die inhaltlichen Vorstellungen der Zusammenarbeit würden zu weit auseinander liegen, heißt es.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell

Sinsheim

Mentale Gesundheit im Leistungssport Oliver Bierhoff über Druck im Profifußball: "Viele verstecken, wie es ihnen geht"

Auf Spitzensportlern lastet ein hoher Leistungsdruck. Die einen stecken das gut weg, andere werden psychisch krank. Der Business-Kongress der TSG Hoffenheim lieferte spannende Einblicke.

Stuttgart

Para-Leichtathletik Nach sieben Jahren: Kugelstoßer Kappel gewinnt Gold bei Para-WM

Para-Kugelstoßer Niko Kappel vom VfB Stuttgart wird in Japan Weltmeister. Dabei ist er mit seiner eigenen Leistung nicht zufrieden.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell